UND WER NIMMT DEN HUND

Unglaubliches Schauspielfeuerwerk im Scheidungsgefecht

Komödie „Und wer nimmt den Hund“ mit Marion Kracht und Michael Roll

Marion Kracht und Michael Kroll liefern sich ein unterhaltsames Scheidungsgefecht. Foto: Dietrich Dettmann

Der Kulturverein Holzminden präsentiert am Dienstag, 20. Februar 2024, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) das mit hochkarätigen Schauspielern besetzte Ensemble des Tourneetheaters Landgraf mit der Beziehungskomödie „Und wer nimmt den Hund“.

Schon der gleichnamige Film mit Martina Gedeck und Ulrich Tukur wurde für den Bernd Burgemeister Fernsehpreis nominiert und erreichte Platz 1 der Arthouse-Kinocharts. Die Erfolgsgeschichte dieses Films wird mit den Vollblutschauspielern Marion Kracht und Michael Roll in der Theaterfassung von Marcus Grube fortgesetzt und findet an jedem Spielort ein begeistertes Publikum.

Eigentlich ist es eine bekannte Konstellation: Der erfolgreiche Georg lebt in einer komfortablen Ehe. Er verdient das Geld und seine Frau Doris erzieht die Kinder. Sie hält ihm „den Rücken frei“ und glaubt, sich in ihrer Rolle als Frau und Mutter aufgehoben, hat sie doch auf ihren Beruf und damit auch auf ihre Unabhängigkeit zugunsten der Familie verzichtet. Als Georg sie mit der Trennung konfrontiert, weil er mit seiner zwanzig Jahre jüngeren Doktorandin ein neues Leben beginnen will, appelliert sie an die Vernunft, möchte eine Trennung light mit der Unterstützung einer Trennungstherapeutin.

Der Witz und besondere Charme dieser Komödie besteht darin, wie Szene für Szene die Vernunft als das am wenigsten taugliche Instrument zur Lösung von Beziehungsproblemen vorgeführt wird. Das Publikum darf sich am Gefälle zwischen der erhofften problemfreien Trennung und den sich unvermutet meldenden Gefühlsverwirrungen des Paares ergötzen.

Die Theaterfassung des gleichnamigen erfolgreichen Films begeistert das Publikum an jedem Spielort. Foto: Dietrich Dettmann

Statt Familiensinn dominiert plötzlich Lagerdenken: Beide Seiten werfen Kindern und Freunden mangelnde Loyalität vor, es wird um Geld und Besitzstände gefeilscht, die Lebensleistungen werden wechselseitig kleingeredet, die neuen Partner lächerlich gemacht und Pyrrhussiege, wenn es gelingt, den Ex eifersüchtig zu machen oder der Ex die Autoreifen zu zerstechen, werden schamlos ausgekostet. Die Frage, wer den Hund nimmt, ist unter den Bedingungen mühsam niedergerungener oder wie Geysire aufschießender Emotionen vergleichsweise zweitrangig. Erst als es einen unwiederbringlichen Verlust zu beklagen gibt, stellt sich bei den Streitenden Wehmut ein, die vieles in ein milderes Licht zu tauchen vermag. Ein Feuerwerk geschliffener Dialoge zwischen den Kontrahenten macht die Szenen zu einem unnachahmlichen Theatervergnügen.

Es ist müßig, alle Filme, Fernsehserien oder internationale Produktionen aufzulisten, in denen sich Marion Kracht in die Herzen der Zuschauer gespielt hat. Bereits seit ihrem fünften Lebensjahr steht sie vor der Kamera. Neben Film und Fernsehen hat sie auf den großen deutschen Theaterbühnen wie den Hamburger Kammerspielen, dem Theater am Kurfürstendamm oder in preisgekrönten Theaterproduktionen ihre unglaubliche Wandlungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Ihre Film- und TV-Karriere wird von unzähligen Preisen begleitet.

Die Karriere von Michael Roll begann in einem Theater in München. Sehr schnell schlossen sich danach TV-Engagements an. Unzählige Auftritte in Serien wie „Tatort“, „Derrick“ oder „Der Alte“ folgten. An der Seite von Kommissarin Lucas ermittelte er 15 Jahre als Ermittler Boris Noethen. Bis heute schlüpft Michael Roll in die verschiedensten Rollen und zeigt das breite Repertoire seines schauspielerischen Könnens, zum Beispiel in „Der Staatsanwalt“, „Um Himmelswillen“ und vor kurzem noch in „Der Bergdoktor“.

Das Holzmindener Publikum darf sich auf einen brillanten Theaterabend in großartiger Besetzung freuen und ist herzlich eingeladen, am anschließenden Talk im Foyer der Stadthalle teilzunehmen.