WEIHNACHTLICHES KONZERT

Gloria - hört der Engel helle Lieder

Weihnachtliches Benefizkonzert des Kulturvereins Holzminden in der Klosterkirche Amelungsborn

Tobias Meyer, Tenor und Dirigent
Tobias Meyer, Tenor und Dirigent beim diesjährigen Weihnachtskonzert.

Auch in diesem Jahr bietet die festlich geschmückte Klosterkirche des ehrwürdigen Zisterzienserklosters Amelungsborn den feierlichen Rahmen des traditionellen weihnachtlichen Konzertes des Kulturvereins Holzminden, das am Donnerstag, 14. Dezember, ab 19.30 Uhr stattfindet und die Zuhörer auf das kommende Fest einstimmen möchte.

Wie immer soll der Erlös aus diesem Benefizkonzert mit dazu beitragen, krebskranken Kindern zu helfen und ihren Angehörigen das Leben zu erleichtern.

Unterstützt wird der Kulturverein bei der Organisation und Gestaltung des Konzertes durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Negenborn. Sie nehmen unter anderem die Einweisung der Besucherfahrzeuge auf den Parkplätzen der Klosteranlage vor und sorgen für die Verbannung der Dunkelheit durch hellen Fackelschein und Feuerkörbe. So kann die Vorfreude der Besucher auf Weihnachten bereits auf dem Weg zur Kirche geweckt werden.

In dem anheimelnden Kirchenraum werden dann ambitionierte Musiker*innen des Jungen Kammerensembles Niedersachsen, ergänzt um etliche Solisten und Chorsänger, unter der Leitung des Tenors und Dirigenten Tobias Meyer ihr großes Können darbieten.

Die Klosterkirche in Amelungsborn bietet ein stimmungsvolles Ambiente für die letzte Veranstaltung des Kulturvereins Holzminden in diesem Jahr.

Bogna Bernagiewicz und Francis Louise Hohlbein, Sopran, Chiara Ducomble und Clarissa Reif, Mezzosopran, Tobias Meyer und Clemens Liese, Tenor, sowie Robin Frindt und Leon Maurice Teichert, Bariton – teilweise noch Studenten der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und Stipendiaten verschiedener Stiftungen, sind bereits gefragte Solisten bei festlichen Konzerten und in der Oper. Sie tragen besinnliche traditionelle Weihnachtslieder vor, aber auch tief berührende Vokalstücke bekannter Komponisten von Georg Friedrich Händel (1685-1759) bis John Rutter (geb. 1945) sowie die Missa brevis G-Dur KV 140, die Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) sehr wahrscheinlich 1773 geschrieben hat. Begleitet werden die Sänger vom Jungen Kammerensemble Niedersachsen, bestehend aus den Instrumentalist*innen Lotte Neik und Marlene Fischer, Violine, Murray Kearney, Viola und Luisa Schröder, Violoncello.

Martin Kohlmann, renommierter Kirchenmusiker aus dem Kirchenkreis Schaumburg, umrahmt auf der traditionsreichen Schuke-Orgel die wunderbaren Melodien und Instrumentalstücke mit dem prächtigen „Präludium und Fuge in C-Dur“ (BWV 547) von Johann Sebastian Bach (1685-1750), der Orgelsonate Nr. 5 op. 65 in D-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) und weiteren kurzen bekannten festlichen und weihnachtlichen Stücken zusammen mit dem Streichquartett.

Am Ende des an Höhepunkt reichen weihnachtlichen Konzertes lassen der weltbekannte „Abendsegen“ aus Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ sowie das gemeinsam mit den Besuchern und allen Mitwirkenden gesungene schlichte „Macht hoch die Tür“ eine tiefe Freude auf Weihnachten erwachen.

Über einen regen Zuspruch wie in den Jahren zuvor würden sich die Verantwortlichen freuen, insbesondere auch im Hinblick auf den Benefizcharakter des Konzertes.